The News
Sprachen
Sicherheit!

Den größten Teil der Technik erfasst die Sicherheit sowie beste Ausrüstung und das Material.

Hier sehen Sie einen kleinen Plan, wo die Sicherheitsabstände zum Publikum eingezeichnet sind. Dieser Plan bezieht sich auf pyrotechnisches Material der Klassen III u. IV, also auf Mittel und Grossfeuerwerkskörper.

 

Ein entscheidender Punkt bei der Sicherheit ist die Zündmethode:

Beim klassischen Silvesterfeuerwerk (Klasse I u. II ) erfolgt die Zündung meist mit Feuerzeug, Reibbrettern oder Zündlicht. Um die Sicherheit der Zuseher und Pyrotechniker zu gewährleisten erfolgt die Zündung der Klassen III und IV mit Funk.

Das Zündsystem der Firma Sölkfire ist eines der besten auf der Welt und wird in Deutschland hergestellt.

Das Galaxis Zündsystem kennt keine Grenzen. Die Homepage der Firma Galaxis findet Ihr in den Links.

Der Sender:

Der Sender wird mittels Großdisplay und Touchfunktion programmiert. Somit ist auch kurz vor der Zündung durch bidirektionales (senden und empfangen) arbeiten des Senders und Empfängers ein umprogrammieren möglich.

Der Empfänger:

 

 

Bei der Galaxis Zündanlage gibt es mehere Empfängertypen. Dieser Empfänger besteht aus einem 10 Kanal Empfänger und einer 100 Kanal Matrix, die auf den Empfänger aufgesetzt wird. Dadurch ist es möglich 100 Kanäle auf einem 10 Kanal Empfänger zu programmieren.

 

Material:

Die am meisten verwendeten Materialien sind verschiedenste

  • Kugelbomben in unterschiedlich großen Kalibern
  • Zylinderbomben in unterschiedlich großen Kalibern
  • Batterien
  • Singleshots
  • Römische Lichter
  • Raketten
  • Bengalen
  • uvm.

Hier sehen Sie einen Aufbau einer Kugel- und einer Zylinderbombe:

Kugelbombe:

Eine Kugelbombe funktioniert nur mit einem geeignetem Schussrohr! Die Zerlegerladung, die sich unter der Kugelbombe befindet wird zur Tetonation gebracht. Der entstehende Druck erzeugt im Rohr eine Schubwirkung, die die Kugel mit sehr hoher Geschwindigkeit aus dem Rohr katapultiert

 

                     

Zylinderbombe:

Die Zylinderbombe beruht auf dem gleichem System wie eine Kugelbombe. Allerdings sind Zylinderbomben vom Effekt in der Luft komplett anders als Kugelbomben. Zu beachten ist auch, dass die Rohre andere Längen haben müssen, da die explosive Wirkung der Zylinderbombe im Rohr wesentlich höher ist als bei der Kugelbombe. Der Sicherheitsabstand ist ebenfalls größer, da eine Zylinderbombe schlechte Flugeigenschaften hat und somit die Flugrichtung schwerer eingeschätzt werden kann.

 

Auch der Preis der oben erwähnten Bomben ist stark unterschiedlich! Die Zylinderbomben sind in allen

Kalibern um ein vielfaches teurer als Kugelbomben.

 
Design by Next Level Design / Script by Joomla!